Vergabe Sozialer Ehrenpreis 2015 und sozialer Jugendpreis

Vergabe Sozialer Ehrenpreis 2015

Tugenden wie Nächstenliebe, Demut, Maßhalten, Uneigennützigkeit gehören für die Generation der diesjährigen Preisträger noch zu einer inneren Haltung, die man einfach lebt, ohne nach zu denken. Eben das tun, was man tun kann. Heidi und Günter Haberkorn wurden für ihr vielfältiges Engagement für Kinder, Jugendliche und alte Menschen geehrt. Sie sind als Leihoma und Leihopa, Pflegeeltern, Besuchsdiensthelfer und  in diversen Betreuungsdiensten in Nachbarschaft, Pflegeheim oder bei Seniorennachmittagen aktiv und dies wurde bei der Bürgerversammlung mit einer Urkunde und 500,00 Euro gewürdigt.

Vergabe eines sozialen Jugendpreises 2015

Zum ersten Mal vergab die Bürgerstiftung an die 19jährige Alina Immler einen sozialen Jugendpreis für ihr Engagement im Rahmen eines sozialen Schulprojektes, wo es um gelebte Inklusion ging. Sie betreute über dieses freiwillige Sozialprojekt hinaus eine Frau mit besonderem Hilfebedarf in ihrer Freizeitgestaltung und ermöglichte so eine gesellschaftliche Teilhabe, die beide Seiten bereicherte. Der Preis wurde mit 200,00 Euro dotiert.

Mo, 04. Januar 2016