Verleihung des Sozialen Ehrenpreises 2016

Verleihung des Sozialen Ehrenpreises der Gemeinde Eriskirch

Bei der Einwohnerversammlung am vergangenen Mittwoch vergab die Bürgerstiftung Eriskirch erneut den Sozialen Ehrenpreis für vorbildliches bürgerschaftliches Engagement in der Gemeinde. Dieses Jahr ging der Preis an die Gruppe der Sprachbegleiter und Sprachkursleiter, die seit September 2015 Sprachkurse für geflüchtete Menschen in der Notunterkunft und bis heute in den Anschlussunterbringungen in der Gemeinde geben. Sprache ist ein wichtiger Schlüssel für eine gelingende Integration und dies war die Hauptmotivation der Preisträger, die in berührenden Statements im Vorfeld dies so äußerten. Alle Sprachkursleiter waren sich einig, dass sich ihr Engagement auf jeden Fall gelohnt hat und noch lohnt. Die Schüler sind sehr fleißig und haben bereits gute Deutschkenntnisse erworben und wollen gerne etwas von dem zurückgeben, was sie an Unterstützung von den Preisträgern erhalten haben. Die meisten Kursleiter sind nicht nur Deutschlehrer, sondern auch wichtige Lebensbegleiter für diese entwurzelten Menschen geworden. Es haben sich Freundschaften entwickelt und die interkulturellen Begegnungen werden als große Bereicherung erlebt. Die Bürgerstiftung möchte sich herzlich für das ausdauernde Engagement, den Mut und die Offenheit auf Andere zuzugehen bedanken. Geehrt wurden Barbara Brugger, Svetlana Gottesbüren, Gabi Hartmann-Dangel, Ulla Heusinger, Gülsum Türker Huber, Wolfgang Lachmann, Manfred Meichsner, Margot Mezger, Matthias Paul, Monika Rock, Annette Thebis, Andrea Veit und Erich Wachter.

Ein Dank gilt auch der Krieger-und Soldatenkameradschaft 1872 Eriskirch-Mariabrunn, die den Ehrenpreis mit 500 Euro sponserte.

Im Namen des Stiftungsrats, Birgit Linder-Schmid, Vorsitzende des Stiftungsrats

Fr, 23. Dezember 2016