Sozialer Ehrenpreis 2017 an Frau Erika Tettenborn und Herrn Hans Bertele

Anlässlich der Einwohnerversammlung durfte Frau Walentin den sozialen Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung an Frau Erika Tettenborn und Herrn Hans Bertele übergeben. Beide Preisträger haben sich jahrzehntelang ehrenamtlich  an unterschiedlichen Stellen eingesetzt und tun dies noch immer.

Im Jahre 1967 wurde zum  ersten Mal ein Altennachmittag im Gasthof zur Rose abgehalten. Unter der Schirmherrschaft von Herrn Pfarrer Rau organisierte Frau Tettenborn ab 1971 die gesamten Aktivitäten. Jährlich wurden 8 solche Treffen mit unterschiedlichen Programmen abgehalten und im Frühjahr fanden Ausflüge statt. Regelmäßig im November trafen die Senioren sich im Theresienheim zu einem Einkehrtag. Nach 30 Jahren wurde Frau Tettenborn verabschiedet. Von 1975 – 1994 war sie Mitglied im Gemeinderat. Viele Jahre hat sie auch den Telefondienst der Caritas für in Not geratene Mitmenschen übernommen. Sie war zudem Gründungsmitglied der Bürgerstiftung und 10 Jahre im Stiftungsrat. Bei der  Betreuung von daheim gebliebenen Kindern im Zeltlager am Strandbad hat sie von 1989 bis 1999 mitgeholfen. Bis heute ist sie regelmäßig in unserem Pflegeheim anzutreffen. Beim Vorlesen oder einfach nur   zu Besuch.

Herr  Bertele war von 1971 bis 1994 im Gemeinderat, 17 Jahre davon Fraktionsführer. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass unsere Gemeinde selbständig geblieben ist und unsere Kinder weiterhin die Grund- und Hauptschule in Mariabrunn besuchen können. Von 1971 bis 2015 war er Kirchengemeinderat und stellvertretender Vorsitzender. Als ehrenamtlicher Gemeindearchivar seit 1985  ordnet er bis heute Akten.

Seit 1998 ist er auch  für die Kirchenarchive zuständig.

Seit 1985 führt er Interessierte durch unsere  beiden Kirchen.

Sehr viel über die Geschichte, unsere Kulturdenkmäler, die heimische Landwirtschaft und vieles mehr erfahren Touristen und Einheimische bei seinen geführten Radtouren, die er seit 1995 für die Gemeinde durchführt. Herr Bertele war Mitinitiator und Gründungsmitglied der Kulturfreunde.

Den sozialen Ehrenamtspreis haben sich beide Geehrten mehr als verdient und dazu herzlichen Glückwunsch! (Irmgard Walentin)

Do, 14. Dezember 2017