Was wir fördern

Was will die Bürgerstiftung Eriskirch fördern?

Hauptsächlich fördert die Bürgerstiftung das persönliche Engagement innerhalb von Projekten, das dann wiederum anderen zu Gute kommt. Zum Beispiel wurde die Qualifikation der ehrenamtlichen Helfer der Hospizgruppe bezuschusst und der Übungsleiterlehrgang für Senioren bezahlt, was natürlich den Nutzern zu gute kommt. Wir haben Musikinstrumente für die Schule und den Kinderbus des Kindergartens erworben, das Pflegeheim St. Iris mit Gesellschaftsspielen  ausgestattet. Außerdem fördern wir die Gemeinwesenarbeit in der Gemeinde. Immer steht dabei der Mensch im Vordergrund.

Welche Bereiche fallen unter eine mögliche Förderung?

Der Zweck unserer Bürgerstiftung ist die Unterstützung von Menschen aus der Gemeinde Eriskirch, sowie die Förderung von Projekten oder gemeinnütziger Institutionen, die unter die folgenden Tätigkeitsfelder der Bürgerstiftung fallen:

• Jugend- und Altenhilfe
  • Bildung und Erziehung
  • Wohlfahrtspflege
  • Öffentlichem Gesundheitswesen
  • Völkerverständigung
  • Kultur, Kunst und Denkmalpflege
  • Natur- und Umweltschutz

Ein wesentlicher Teil dabei ist die Förderung der Gemeinwesenarbeit in der Gemeinde. Darüber hinaus hat die Bürgerstiftung Eriskirch den sozialen Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, der jährlich insbesondere an ehrenamtlich Tätige außerhalb der üblichen Vereinstätigkeiten vergeben wird.